Nach einem Todesfall gilt es, verschiedene Aufgaben zu erledigen. Wir unterstützen Sie rund um Bestattung und Trauerfeier. Hier finden Sie eine Hilfestellung für die Zeit direkt nach dem Todesfall.
Bei einem Trauerfall in der Wohnung benachrichtigen Sie zunächst Ihren Hausarzt oder, falls dieser nicht erreichbar ist, den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117. Dieser stellt die Todesbescheinigung aus. Sollten Sie die Daten des oder der Verstorbenen nicht im Kopf haben, ist es ratsam, den Personalausweis griffbereit zu halten.
In einem nächsten Schritt verständigen Sie die Bestattungsinstitut Heimkehr GmbH telefonisch unter 09287 2809. Wir besprechen mit Ihnen dann alle weiteren Einzelheiten und Abläufe.
Bei einem Trauerfall im Krankenhaus sowie im Senioren- oder Pflegeheim setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung.
Wir koordinieren alle weiteren Schritte, denn jeder Trauerfall muss beim Standesamt angezeigt werden. Hier sind folgende Unterlagen erforderlich:
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Verheiratet: Heiratsurkunde, Stammbuch, Familienbuchauszug ggfs. Übersetzung
Verwitwet: siehe verheiratet und Sterbeurkunde vom Ehepartner
Geschieden: siehe verheiratet und Scheidungsurteil im Original
Ledig: Geburtsurkunde
Personalausweis
Rentennummer oder Witwenrente, Betriebsrenten, Zusatzrenten
Krankenkassenkarte
Versicherungspolice: Sterbegeldversicherung, Lebensversicherung
Unterlagen über eventuelle Grabstellenbelegung
Patientenverfügung
Eventuell Vollmacht
Sterbevorsorgevertrag
Durch eine Sterbevorsorge können Sie Ihre eigene Beisetzung planen und auch finanziell absichern, sodass Ihre Angehörigen entlastet werden und sich Ihrer Trauer widmen können.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich.